Über mich

Feli­ci­tas Bach­mann, gebo­ren 1962

Aktiv­mit­glied in den Berufs­ver­bän­den Atem­fach­ver­band Schweiz (AFS) und Beruf­ver­band für Bewegungs‑, Tanz- und Kör­per­the­ra­pie (btk).

2017: Dipl. Atem­the­ra­peu­tin /​ Atem­päd­ago­gin nach I. Mid­den­dorf, (Atem­in­sti­tut Schweiz, Bern).

2016: Zer­ti­fi­kat SVEB I: Lern­ver­an­stal­tun­gen mit Erwach­se­nen durch­füh­ren, (inspi­rier­bar, Insti­tut für Bil­dung und Bera­tung, Bern).

2012: Dipl. Tanz­the­ra­peu­tin, (Insti­tut am See für Tanz­the­ra­pie, Kess­wil).

1993: Eth­no­lo­gin, lic. phil. I, (Uni­ver­si­tät Bern).

Vor rund 30 Jah­ren habe ich die Atem­ar­beit nach Mid­den­dorf ken­nen gelernt und vor 25 Jah­ren habe ich für mich die Welt der Tanz­im­pro­vi­sa­ti­on und der Kör­per­ar­beit ent­deckt. Dabei bin ich mir immer wie­der auf neue, manch­mal unver­hoff­te Wei­se begeg­net und habe ein ver­tief­tes Ver­ständ­nis für mein So-Sein ent­wickelt. Ich bin dabei mir selbst und andern Men­schen auf eine zutiefst berüh­ren­de und berei­chern­de Art begeg­net. Die­se Form der Begeg­nung und Aus­ein­an­der­set­zung ist mir zu einer wich­ti­gen Quel­le der Freu­de, der Leben­dig­keit und der Kraft gewor­den. Das war für mich Anlass, mich berufs­be­glei­tend in Tanz­the­ra­pie und in Atem­the­ra­pie wei­ter­zu­bil­den und mir in die­sem Feld beruf­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen zu erwer­ben und eine eige­ne Pra­xis­tä­tig­keit aufzubauen.

Neben mei­ner Atem­pra­xis in Bern arbei­te ich als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Wyss Aca­de­my for Natu­re, Bern sowie seit 2013 als Kör­per­the­ra­peu­tin in einer psych­ia­tri­schen Klinik.

Ich bin bei EMR und ASCA aner­kannt, was eine Kosten­be­tei­li­gung vie­ler Kran­ken­kas­sen in der Zusatz­ver­si­che­rung ermöglicht.

EMR_Logo
ASCA_Logo
Zer­ti­fi­ziert für Atemtherapie