Methode

Der Erfahrbare Atem® nach Ilse Middendorf

Die von Prof. Ilse Mid­den­dorf ent­wickel­te Atem­leh­re Der Erfahr­ba­re Atem® baut auf der Tat­sa­che auf, dass der Atem unmit­tel­bar und fein wie ein Seis­mo­graph auf kör­per­li­che, see­li­sche und gei­sti­ge Impul­se reagiert. Der Atem ist immer ein Abbild unse­rer momen­ta­nen Befind­lich­keit. Im All­tag beob­ach­ten wir zum Bei­spiel, dass unser Atem bei kör­per­li­cher Anstren­gung schnel­ler geht oder dass wir ihn anhal­ten, wenn wir auf etwas kon­zen­triert sind. Wir erle­ben, dass uns der Atem stockt, wenn wir Angst haben und dass wir voll und tief atmen, wenn wir uns freu­en und lachen. Unse­re kör­per­li­che und psy­chi­sche Befind­lich­keit, unse­re Bewe­gungs- und Hal­tungs­mu­ster eben­so wie unse­re per­sön­li­che Geschich­te und unse­re Gedan­ken neh­men Ein­fluss auf den Atem und die Art und Wei­se, wie er sich im Kör­per aus­brei­ten kann. So wie Gefüh­le unse­ren Atem beein­flus­sen, so beein­flusst der Atem auch unse­re Gefühle.

Der Erfahr­ba­re Atem®wur­de von Ilse Mid­den­dorf (geb. 1910 – 2009) ent­wickelt. Die­se Atem­leh­re und The­ra­pie­me­tho­de berück­sich­tigt die kom­ple­xen Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Atem, Kör­per­funk­tio­nen, Den­ken und Füh­len. Im Zen­trum der Metho­de steht  das Gesche­hen-Las­sen des Atems ohne ihn wil­lent­lich zu beein­flus­sen und die gleich­zei­ti­ge bewuss­te Wahr­neh­mung der Atem­be­we­gung. So kön­nen wir uns und unse­ren Atem von Atem­zug zu Atem­zug neu und unmit­tel­bar erfahren.