Gruppenkurse Atem & Bewegung

Eine achtsame Entdeckungsreise

Atem & Bewe­gung  erfrischt Kör­per und Geist und för­dert das leib­li­che und see­li­sche Wohl­be­fin­den. Es ist ein mög­li­cher Weg, um ganz bei sich anzu­kom­men. Acht­sam aus­ge­führt för­dern die Übun­gen die Selbst­wahr­neh­mung und wir­ken bele­bend auf den Atem, aus­glei­chend auf den Atem­rhyth­mus und die Kör­per­span­nung sowie stär­kend auf die Atem­kraft. Wohl­span­nung und Wohl­be­fin­den stel­len sich ein.

Atem & Bewe­gung eig­net sich für Men­schen jeg­li­chen Alters und stellt kei­ne spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen an die kör­per­li­che Fit­ness, d.h. sport­li­cher Ehr­geiz ist hier nicht gefragt. Wir füh­ren ein­fa­che Atem- und Bewe­gungs­übun­gen im Sit­zen, im Ste­hen, Gehen oder Lie­gen aus. Die Übun­gen sind ver­bal ange­lei­tet und jede Teil­neh­me­rin und jeder Teil­neh­mer führt sie den eige­nen Mög­lich­kei­ten ent­spre­chend aus.  Im Vor­der­grund steht nicht die tech­nisch kor­rek­te Aus­füh­rung der Übung, son­dern die bewuss­te Wahr­neh­mung des­sen, was ich dabei erle­be und emp­fin­de — oder mit andern Wor­ten, die Acht­sam­keit. So bege­ben wir uns gemein­sam auf Ent­deckungs­rei­se und tau­schen uns ver­bal über die gemach­ten Erfah­run­gen aus, um sie uns bewusst zu machen und deren Inte­gra­ti­on zu unter­stüt­zen. Die Übun­gen kön­nen gut in den All­tag mit­ge­nom­men wer­den für Erfri­schung und Regeneration.

Aktu­el­le Kurse:

Atmen und Bewe­gen, Worb
Mitt­woch 10 – 11 Uhr, Kirch­ge­mein­de­haus, Büh­li­weg 1, 3076 Worb
durch­ge­führt im Auf­trag der Lun­gen­li­ga Bern 

Ein­stieg und Schnup­per­stun­de jeder­zeit mög­lich. Aus­kunft und Anmel­dung via Lun­gen­li­ga: Tel. 031 300 26 26
kurse@​lungenliga-​be.​ch